TCM Ernährungsberatung


5-Elemente-Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)

Möchtest du schon lange etwas an deinen Ernährungsgewohnheiten ändern und fragst dich wie?

Suchst du schon länger nach Gerichten, die deiner Seele gut tun und deinen Bauch wärmen? Und die gleichzeitig auch leicht im Alltag zuzubereiten sind?

Hast du beschlossen, dass es jetzt an der Zeit ist, dir etwas Gutes zu tun?

Dann bist du bei mir genau richtig!

Als deine TCM Ernährungsberaterin

unterstütze ich dich auf deinem Weg der Veränderung.

Nach einer detaillierten TCM Anamnese bei dir zu Hause gebe ich dir ausführliche Ernährungstipps und dazu passende leckere Rezepte aus der 5-Elemente-Küche, die leicht in deinem Alltag zu integrieren sind.

Auf Wunsch koche ich auch gerne gemeinsam mit dir und zeige dir, wie du die Gerichte leicht und mit viel Freude beim Kochen zubereiten kannst.

„Ein guter Koch ist ein halber Arzt“
– chinesisches Sprichwort –

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM)

zählt neben dem Ayurveda zu einem der ältesten Medizinsysteme der Welt. Die ersten mündlichen Überlieferungen reichen bis ins 3.Jh. v. Chr. zurück. Die TCM beruht auf Prävention. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Gleichgewicht – in uns und um uns. Um Krankheiten langfristig vorzubeugen wird v.a. darauf geachtet, ein mögliches Ungleichgewicht rasch wieder auszugleichen. Die Ernährung spielt hier eine große Rolle und stellt ein sanftes und effizientes Regulativ dar, das gleichzeitig auch Augenschmaus und Gaumenfreude mit sich bringt.

Für die alten Chinesen gab es immer schon einen engen Zusammenhang zwischen Ernährung und Medizin. Bis ins 3. Jh. v. Chr. wurde so gut wie kein Unterschied zwischen Nahrungs- und Arzneimitteln gemacht. So finden sich noch viele Rezepturen aus dieser Zeit, bei denen es sich auch um Kochrezepte handeln könnte.

You are not what you eat, you are what you digest

In der westlichen Ernährungslehre liegt der Hauptfokus auf dem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in einem Nahrungsmittel bzw. auf dem Bedarf eines durchschnittlichen Menschen. Wie viele der Vitamine und Mineralstoffe letzten Endes vom Körper aufgenommen werden, hat weniger bis gar keine Bedeutung. In der TCM, wie auch im Ayurveda, geht es gerade darum.

Eine gute Verdauung ermöglicht die maximale Aufnahme aller lebenswichtiger Nährstoffe und deren Umwandlung in körpereigene Stoffe wie Blut, Qi und Körperflüssigkeiten.

Für eine gute Verdauung ist Wärme notwendig. Je wärmer die Nahrung, die man zu sich nimmt, desto weniger muss der Körper selbst an Wärme und Energie zuführen, um die Speisen und Getränke zu verdauen.

Auch der Kochprozess an sich ist ein wichtiger Vorverdauungsprozess. Danach folgt das gute Kauen sowie die Atmosphäre und Stimmung während des Essens.

Pakete

TCM Schnupper-Paket

Paketpreis: €200*
inkl. Fahrtkostenpauschale innerhalb Wiens

2 TCM Ernährungsberatungen bei dir zuhause
inkl. einer TCM Erstanamnese

Ernährungstipps und Rezepte zum Nachkochen
um dir die Umsetzung der Rezepte zu erleichtern


Zeit für Veränderung

Paketpreis: €450*
inkl. Fahrtkostenpauschale innerhalb Wiens
in zwei Raten zahlbar

3 TCM Ernährungsberatungen bei dir zuhause
inkl. einer TCM Erstanamnese

Erstellung deines individuellen Plans
um Schritt für Schritt und ganz in deinem Tempo Änderungen in deinen Alltag zu integrieren

Ernährungstipps und Rezepte zum Nachkochen

Gemeinsamer Kochtag bei dir zuhause (ca. 5 Std.)
um dir die Umsetzung der Rezepte zu erleichtern


Alle Pakete sind natürlich auch individuell anpassbar.

Frag gerne nach und wir suchen die für dich beste Variante!

Ich freue mich auf dich!
deine

Copyright © 2021 puntarella