Profilbild DI Alexandra Jesch-Böhnhardt

Über mich …

Dance like nobody’s watching
Love like you’ve never been hurt
Sing like nobody’s listening
Live like it’s heaven on earth

(Mark Twain)

Ich bin Mutter, Tochter, Ehefrau, Doula, Yogalehrerin, Ernährungsberaterin, Köchin… und liebe es, Mamas und Paare mit all meinem Erfahrungswissen rund um die Geburt zu begleiten!

Mein Weg zur Geburtsbegleitung begann mit der Geburt meines Sohnes. Ich hatte das Glück, eine wunderschöne Geburt im Geburtshaus Isis Noreia erleben zu dürfen. Begleitet von meinem damaligen Partner, meiner Hebamme und der Leiterin des Geburtshauses, die damals die Rolle unserer Doula übernahm, fühlte ich mich sicher und konnte ganz meiner eigenen Intuition folgen. Meine vorhergehende Yoga- und QiGong Praxis half mir, ganz den Impulsen meines Körpers zu folgen. Kreisend, atmend und tönend, sowie immer wieder ruhend und entspannend, wurde die Geburt für mich zu einer Reise, an deren Ende ich meinen Kleinen glücklich im Arm hielt. Nach der Geburt wurden wir als Familie eine Woche lang liebevollst bekocht. Unsere Doula war die ganze Zeit für uns da und half uns bei Stillproblemen oder anderen Sorgen. Sie gab uns dadurch Sicherheit. Für mich war es der beste Start in mein Leben als Mutter. Gut genährt und gestärkt, sowohl auf körperlicher, wie auch auf seelischer Ebene.

Jahre später, als ich mich schon als Yoga- und QiGong-Lehrerin auf die Begleitung rund um die Geburt spezialisiert hatte, fragte mich mein damals 6-jähriger Sohn, warum ich denn keine Hebamme geworden wäre. Seine Frage beschäftigte mich einige Wochen, sie hatte etwas in meinem Herzen wachgerüttelt. Kurz darauf fand ich das Doula Training und es war mir klar, dass mein Weg in diese Richtung führen würde.

Parallel zu meinem Doula Training schloß ich meine Ausbildung zur TCM Ernährungsberaterin ab und spezialisierte mich auch hier auf die Beratung für die Zeit der Schwangerschaft, des Wochenbetts und die Zeit danach.

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) und ihre 5-Elemente-Lehre begleiten mich schon seit knapp 20 Jahren und halfen mir, die Ursachen hinter meinen jahrelangen Magenbeschwerden und Hautproblemen zu verstehen und Lösungen dafür zu finden. Dass ich während den neun Monaten meiner Schwangerschaft weder an Übelkeit noch an Schwangerschaftsödemen litt, schreibe ich ebenfalls meinem täglich warmen 5 Elemente Frühstück in dieser Zeit zu.

Da ich für mein Leben gerne koche und diese Leidenschaft auch als Köchin im Mittagstisch leben durfte, schwinge ich nun auch den Kochlöffel für werdende und frisch gebackene Mamas und ihre Familien. Mein Wissen rund um die TCM & Ayurveda fließt in meiner Küche ganz natürlich mit ein. „Ein guter Koch ist ein halber Arzt“, besagt schon ein altes chinesisches Sprichwort. Essen ist deshalb für mich neben dem Genuss auch Medizin. Für das Wochenbettkochen verwende ich zum großen Teil Bio-Gemüse und Kräuter aus unserer eigenen Bio-Vielfaltsgärtnerei, der Samengreisslerei.

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, eine Geburt gemeinsam mit meiner lieben Doula Kollegin Anna Tutsek zu begleiten und durch sie die wunderbare Wirkung von Spinning Babies® hautnah zu erleben. Durch die sanften Übungen drehte sich das Baby in eine optimale Position und erblickte in kurzer Zeit das Licht der Welt. Ich war rundum begeistert. Mittlerweile bin ich selbst Spinning Babies® Parents Educator und gebe mein Wissen an werdende Eltern weiter.

Es war mir schon immer ein Anliegen, Menschen ganzheitlich zu begleiten – auf emotionaler Ebene, mit Ernährungstipps und schmackhaften Gerichten, und mit Bewegungsübungen. Durch meine Selbständigkeit, die all diese Bereiche miteinander verbindet, erfüllte ich mir deshalb einen großen Traum – und begleite nun Mamas und ihre Familien mit Herz und Erfahrung rund um die Geburt.


Ausbildungen

DOULA & WOCHENBETTKÖCHIN

DiA Doula Training bei Angelika Rodler (Elysia)

Spinning Babies® Certified Parent Educator Training mit Jennifer Walker

Spinning babies® Workshop bei Jennifer Walker (Elysia)

Ernährungsberatung nach der traditionellen chinesischen Medizin bei Ina Diolosa (Shambhala)

Yoga Doula® Training bei Gurujagat Kaur (inkl. Ayurveda Postpartum Cooking)

Newborn Mothers Collective – Postpartum Training bei Julia Jones i.A. (inkl. Ayurveda Postpartum Cooking)

Ausbildung zur Ayurveda Köchin Modul 1 bei Sandra Hartmann

Stillberaterin EISL (Europäisches Institut für Stillen und Laktation)

Belly Binding Workshop bei Stephanie Johne

Rebozo Wiegetechnik und Rebozo cerrada bei Nicole Chalusch, Bex Holloway und Teresa Angerer

 

YOGA & QI GONG

Prä- und Postnatal Yoga Ausbildung bei Katharina Rainer-Trawöger (freiraum Institut)

Mama-Baby-Yoga mit Rückbildung bei Julika Balprem Kaur i.A.

Lächelnd gebären – QiGong für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Zuzana Sebkova-Thaller

Chan Mi Gong und Weiblichkeit bei Zuzana Sebkova-Thaller

TaoWoman® Frauen QiGong Ausbildung bei Edith Amann (Shambhala)

Dakini Training bei Edith Amann (Shambhala)

Zapchen – Practising from the heart bei Julie Henderson

Lebendige Anatomie® nach Blandine Calais-Germain bei Hélène Todorovitch

 

TCM Ernährung

Ernährungsberatung nach der traditionellen chinesischen Medizin bei Ina Diolosa (Shambhala)

Ernährungswissenschaftliche Grundlagen für TCM ErnährungsberaterInnen bei Dr. Claudia Nichterl (Wiener Schule für TCM)

TCM Diätetik Studienreise zur Chengdu University of Traditional Chinese Medicine, China (2019) mit Ina Diolosa

 

WEITERES

Studium der Ökologischen Landwirtschaft (Universität für Bodenkultur Wien) mit Schwerpunkt auf Bäuerliches Wissen zu alten und seltenen Gemüsesorten mit Forschungsaufenthalten in Spanien, Kuba und Indonesien

Studium der Lateinamerikanistik (Lateinamerika Institut Wien)

 

SPRACHEN

Deutsch, Englisch und Spanisch fließend; Italienisch gut, Französisch und Slowenisch Grundkenntnisse

 


Berufserfahrung

Freiberuflich tätig als puntarella seit Anfang 2018

Mitbegründerin und Co-Chefin der Samengreisslerei

Köchin im Mittagstisch bei Barbara Chira

Mitarbeit am Ochsenherz Gärtnerhof (Jungpflanzenanzucht und Saatgutvermehrung)

Mitarbeit im Bildungsbereich der Arche Noah – Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung

Arbeit im wissenschaftlichen Bereich der BOKU Wien mit den Forschungsschwerpunkten „Bäuerliches Wissen zur Kulturpflanzenvielfalt“ und „Bäuerliche Saatguterhaltung und Saatgutaustausch“

 

Fortlaufende Weiterbildungen in Yoga (Hatha, Kundalini, Ashtanga, Yin, Luna Yoga), QiGong, Tanz (zeitgenössisch, Tango, Salsa, orientalisch) und Theater (Theater der Unterdrückten nach A.Boal)

Copyright © 2021 puntarella