Skip to main content
About Erfahre mehr über puntarellaAlexandra Jesch-Böhnhardt

Über mich …

Dance like nobody’s watching
Love like you’ve never been hurt
Sing like nobody’s listening
Live like it’s heaven on earth

(Mark Twain)

Hallo! Schön, dass du da bist! Ich bin Alexandra Jesch-Böhnhardt. Ich bin Mutter, Tochter, Ehefrau, Doula, Köchin & Bio-Gärtnerin, Spinning Babies® Parents Educator, EISL Still- und Laktationsberaterin, Yogalehrerin, TCM & Ayurveda Ernährungsberaterin und -coach und vieles mehr…

Seit über fünf Jahren begleite ich als @doula_puntarella und @diewochenbettkoechin Frauen und ihre Familien rund um die Geburt mit nährenden Gerichten aus TCM & Ayurveda, liebevollen Worten, unterstützenden Übungen aus dem Yoga, QiGong, Spinning Babies® & Belly Binding und hilfreichen Tipps zum Stillen. Ich arbeite sowohl in Wien und Umgebung, als auch online.

Da ich für mein Leben gerne koche und diese Leidenschaft auch als Köchin im Restaurant von @mittagsbeimir leben durfte und vieles so Wertvolles von Barbara Chira gelernt habe, schwinge ich seit sechs Jahren den Kochlöffel für werdende und frisch gebackene Mamas und ihre Familien. Mein Wissen rund um die TCM & Ayurveda fließt in meiner Küche ganz natürlich mit ein. „Ein guter Koch ist ein halber Arzt“, besagt schon ein altes chinesisches Sprichwort. Essen ist deshalb für mich neben dem Genuss auch Medizin. Für das Wochenbettkochen verwende ich zum großen Teil Bio-Gemüse und Kräuter aus unserer eigenen Bio-Vielfaltsgärtnerei, der @samen.greisslerei.

Vor über zwei Jahren hat sich zusätzlich noch eine wundervolle Zusammenarbeit mit meiner lieben Doula Kollegin Stephanie Johne (@_warriorwoman, @milk.and.mother, @jonijonicare ) ergeben. Gemeinsam bilden wir seither als @postpartumdoulas werdende Wochenbettdoulas und -köchinnen aus.

Mein Arbeit erfüllt mich jeden Tag und ich bin über alles dankbar, für all die berührenden Begegnungen, für die Offenheit und das Vertrauen der Familien, die ich begleite, und vor allem für all die magischen ersten Momente, wenn wieder ein neues Baby, eine neue Mama und ein neuer Papa geboren werden…


Podcast Interviews

Podcast Interview Wochenbett Alexandra Jesch-Böhnhardt und Kristina Daum
Podcast Interview Wochenbett Alexandra Jesch-Böhnhardt und Kristina Daum

Welchen Einfluss haben unsere Lebenszyklen, unser Zyklus und der Jahreskreis laut TCM und Ayurveda auf unsere Gesundheit? Welche Self-Care Rituale gibt es, um diese positiv zu unterstützen?

In diesem schönen Podcast von Art of Being Woman spricht Stephanie Johne mit mir über die Rolle der Synchronität mit diesen Zyklen und ihren unterschiedlichen Zeitqualitäten und wie wir damit unser Wohlbefinden und unseren Gesundheitszustand nachhaltig beeinflussen.

Hier geht’s zur Podcast-Folge…

Ein wunderbar geführtes Interview zum Wochenbett, einer der sensibelsten Phasen im Leben einer Frau.

Kristina Daum von Herz Bauch Bindung, die dieses Interview geführt hat, fasst es in den fogenden Worten zusammen:
“Wie Du Dir Energie und Gutes schenken kannst, greift Alexandra @diewochenbettkoechin in unserem Interview auf. Du erfährst etwas über Ayurveda, Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin und so so viel Wissenswertes für den Zeitraum der Schwangerschaft und des Wochenbetts.”

Ich wünsche dir viel Freude beim Reinhören!

Hier geht’s zur Podcast-Folge…


Ausbildungen

GEBURT & WOCHENBETT

Spinning Babies® Certified Parent Educator Training mit Jennifer Walker

Spinning babies® Workshop bei Jennifer Walker (Elysia)

DiA Doula Training bei Angelika Rodler (Elysia)

Yoga Doula® Training bei Gurujagat Kaur (inkl. Ayurveda Postpartum Cooking)

Newborn Mothers Collective – Postpartum Doula Training bei Julia Jones i.A. (inkl. Ayurveda Postpartum Cooking)

Belly Binding Workshop bei Stephanie Johne

Rebozo Wiegetechnik und Rebozo cerrada bei Nicole Chalusch, Bex Holloway und Teresa Angerer

TCM & AYURVEDA (ERNÄHRUNGSBERATUNG & WOCHENBETTKOCHEN)

Ernährungsberatung nach der traditionellen chinesischen Medizin bei Ina Diolosa (Shambhala)

Ayurveda Ernährungscoach (Rosenberg Ayurveda Akademie)

Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin (Rosenberg Ayurveda Akademie)

Ausbildung zur Ayurveda Köchin Modul 1 bei Sandra Hartmann

Ernährungswissenschaftliche Grundlagen für TCM ErnährungsberaterInnen bei Dr. Claudia Nichterl (Wiener Schule für TCM)

TCM Diätetik Studienreise zur Chengdu University of Traditional Chinese Medicine, China (2019) mit Ina Diolosa

Köchin im Mittagstisch bei Barbara Chira

STILLEN

Still- und Lakationsexpertin EISL (Europäisches Institut für Stillen und Laktation)

Stillberaterin EISL (Europäisches Institut für Stillen und Laktation)

EISL Seminarreihe INTENSIV als Vorbereitung auf die IBCLC Prüfung

Basisseminar EISL

Stillberatungspraktika im Umfang von 80 Std. in unterschiedlichen Spitälern, Stillgruppen und bei Stillberaterinnen

YOGA & QI GONG

Prä- und Postnatal Yoga Ausbildung bei Katharina Rainer-Trawöger (freiraum Institut)

Mama-Baby-Yoga mit Rückbildung bei Julika Balprem Kaur i.A.

Lächelnd gebären – QiGong für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Zuzana Sebkova-Thaller

Chan Mi Gong und Weiblichkeit bei Zuzana Sebkova-Thaller

TaoWoman® Frauen QiGong Ausbildung bei Edith Amann (Shambhala)

Dakini Training bei Edith Amann (Shambhala)

Zapchen – Practising from the heart bei Julie Henderson

Lebendige Anatomie® nach Blandine Calais-Germain bei Hélène Todorovitch

 

WEITERES

Studium der Ökologischen Landwirtschaft (Universität für Bodenkultur Wien) mit Schwerpunkt auf Bäuerliches Wissen zu alten und seltenen Gemüsesorten mit Forschungsaufenthalten in Spanien, Kuba und Indonesien

Studium der Lateinamerikanistik (Lateinamerika Institut Wien)

 

SPRACHEN

Deutsch, Englisch und Spanisch fließend; Italienisch gut, Französisch und Slowenisch Grundkenntnisse