Skip to main content

Bengkung Belly Binding

Sanfte Rückbildung nach der Geburt

Was ist Bengkung Belly Binding?

Beim Belly Bindung wird der Bauch der frisch gebackenen Mama mit einem Tuch fest eingewickelt bzw. eingebunden. Diese Tradition wird noch immer in vielen Kulturen praktiziert – von Asien bis nach Afrika und Süd- und Mittelamerika. Auch bei uns war es früher üblich, den Bauch der Wöchnerin mit einem breiten Leinentuch einzuwickeln, um die Rückbildung zu fördern.

Die Tradition des Bengkung Belly Binding stammt aus Malaysien und wird dort nicht nur im Wochenbett, sondern auch während der Menstruation als Stütze und zur Schmerzlinderung angewendet. Dabei wird der Bauch – beginnend ab dem Becken, bis unter die Rippen – mit einem 14 bis 17 Meter langen Tuch aus Baumwolle, Musselin oder Seide eingewickelt. Der große Vorteil zu fix vorgefertigten Bauchbinden ist, dass das Belly Binding Tuch sich an deinen Bauch und deine Bedürfnisse nach der Geburt anpassen lässt. Der Bauch ändert sich von Tag zu Tag und manchmal möchtest du ihn fester, manchmal lockerer gewickelt haben.

Belly Binding Set fürs Wochenbett Alexandra Jesch-Böhnhardt
Logo Spinning Babies

Was bewirkt Belly Binding?

Belly Binding unterstützt, wenn es regelmäßig angewendet wird, die Rückbildung der Organe und Bänder und das Verschließen der Bauchmuskeln nach der Geburt (Rekuts Diastase).

Vor allem die Bänder, welche die Gebärmutter stabilisieren, können nicht durch Rückbildungs-Gymnastik erreicht werden und brauchen Unterstützung durch den sanften Druck des Tuches von aussen. Der Belly Bind kann außerdem nach dem Wochenbett auch während der Rückbildungsgymnastik getragen werden. Vor allem im Falle einer Rektus Diastase unterstützt dieser die positive Wirkung der Rückbildungsübungen.

Nach der Geburt scheint der Bauch oft so “leer” und ungeschützt. Das Belly Binding gibt deinem Körper wieder Halt und Wärme nach der Geburt. Dadurch wirkt er auch Verspannungen entgegen, die durch ungünstige Positionen beim Stillen entstehen können, da er eine entspannte aufrechte Haltung während des Stillens erleichtert.


Möchtest du lernen, wie du dir selbst den Belly Bind für die Zeit nach der Geburt wickeln kannst?

Ich komme gerne zu dir nach Hause und zeige dir die Technik des Bengkung Belly Bindings!

Kosten: 60€/Stunde*
Fahrtkostenpauschale innnerhalb Wiens: 45€/ Termin

*In den meisten Fällen benötigen wir 1 bis maximal zwei Stunden. Du kannst gerne auch, um die Kosten aufzuteilen, schwangere Freundinnen einladen, und ich zeige euch in der Kleingruppe das Belly Binding.

Ich freue mich auf dich!

Deine

Alexandra Jesch-Böhnhardt, Inhaberin von Puntarella: Wochenbettköchin und TCM Ernährungsberaterin

Logo Spinning Babies