Skip to main content

Spinning Babies® bei Beckenendlage, Querlage oder “Sternenguckerkindern”

Liegt dein Baby in Beckenendlage (Steißlage), Querlage oder “Sternenguckerposition”?

Und bist du auf der Suche nach effektiven Übungen, die dein Baby dabei unterstützen, die “richtige” Position zu finden?

Ich habe in den letzten Jahren schon viele werdende Mütter begleitet, deren Babys in den letzten Wochen vor der Geburt noch nicht die für sich und die Geburt optimale Postion gefunden hatten. Durch die sanften Spinning Babies® Übungen hat sich der größte Teil der Babys aus der Beckenendlage, Querlage oder Sternenguckerposition herausgedreht und die Frauen hatten die Möglichkeit, sanfte Hausgeburten und vaginale Geburten im Spital zu erleben.

Erfahre hier mehr über Spinning Babies®…
Logo Spinning Babies
Logo Spinning Babies Parents Educator

Beckenendlage, Querlage und Sternenguckerlage

Spinning Babies - Übungen bei Beckenendlage, Querlage oder Sternenguckerkindern

URSACHEN EINER Beckenendlage, Querlage oder Sternenguckerlage

Dein Baby such sich in deinerm Bauch die für sie bequemste Position. Der unterste Bereich deiner Gebärnutter ist genau so geformt, dass das Köpfchen deines Babys ideal hineinpasst. Manchmal kann aber genau in diesem Bereich (oder auch woanders) zu wenig Platz sein und dein Baby sucht sich eine andere Position. Verantwortlich hierfür sind oftmals zu feste Muskeln, Bänder oder Faszien, die deine Gebärmutter umgeben und dadurch den Raum für dein Baby einschränken.

Auch die Schwerkraft spielt, vor allem bei der Sterneguckerlage, eine wichtige Rolle. Sitzt du z.B. viel in der sogenannten Couch-Potatoe-Position, lehnst dich also oft zurück, wird auch der Rücken deines Babys durch die Schwerkraft nach hinten gezogen (und dadurch schaut das Gesicht nach vorne). 


Spinning Babies Übungen bei Beckenendlage mit Alexandra Jesch-Böhnhardt

Was bewirken Spinning Babies® Übungen bei Beckenendlage, Querlage oder Sternenguckerkindern?

Spinning Babies® Übungen sind sanfte Körperübungen, bei denen du durch Zuhilfenahme der Schwerkraft

– deine Muskeln, Bänder und Faszien wieder in eine gesunde Spannung (nicht zu viel und nicht zu wenig) bringen und dadurch

– mehr Raum für dein Baby schaffen, damit es sich drehen kann (und gleichzeitig auch in der neuen Position bleibt).


Spinning Babies - Kursangebot - sanfte Übungen für mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft und eine leichte Geburt; mit Alexandra Jesch-Böhnhardt

Was kann ich tun, wenn mein Baby in Beckendlage, Querlage oder Sternenguckerposition liegt?

Neben dem Besuch einer Osteopathin mit gynäkologischem Schwerpunkt oder Feldenkraistherapeutin, kannst du selbst mithilfe von individuell für dich und dein Baby ausgewählten Spinning Babies® Übungen mehr Raum für dein Baby schaffen und ihm so eine Wendung erleichtern.

Hast du schon eine externe Wendung geplant, sind Spinning Babies Übungen eine wunderbare Vorbereitung, damit dein Baby nach der Wendung auch in seiner Position bleibt. Oftmals drehen sich die Babys schon davor und es nicht mehr nötig, zur externen Wendung zu gehen.

Bei einer Spinning Babies® Einheit zeige ich dir eine spezielle Übungsabfolge, die du im Anschluss gemeinsam mit deinem*r Partner*in (oder eine anderen Person, die dich bei den Übungen unterstützen kann) ausführst. Das Übungsprogramm für Beckenendlage und Querlage umfasst Übungen für sechs Tage. Manchmal drehen sich Babys auch schon davor.

ERFAHRE Hier mehr zum Spinning Babies® Kursangebot…

Spinning Babies - Kursangebot - sanfte Übungen für mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft und eine leichte Geburt; mit Alexandra Jesch-Böhnhardt

Ab wann ist es sinnvoll einen Spinning Babies® Kurs zu besuchen?

Um einer Beckendlage, Querlage oder Sterneguckerposition vorzubeugen, ist es sinnvoll Spinning Babies® Übungen ab der 20. SSW regelmäßig in den Alltag mit einzubauen.

Hast du bisher noch keine Spinning Babies® Übungen praktiziert und liegt dein Baby ab der 31. SSW noch nicht in der Schädellage, suche eine Ostheopatin auf und beginnen nun mit den Übungen.

Die 34. und 35. SSW ist ein ideales Zeitfenster, damit sich dein Baby noch drehen kann. Je weiter die Schwangerschraft voranschreitet, desto weniger Platz hat dein Baby, um noch in andere Lage zu wandern.

Zwischen der 36. und 38. SSW wird meist eine externe Wendung von ärztlicher Seite empfohlen. Auch hier sind Spinning Babies® Übungen eine wunderbare Vorbereitung, damit dein Baby nach der Wendung auch in seiner Position bleibt. Oftmals drehen sich die Babys schon davor und es nicht mehr nötig, zur externen Wendung zu gehen.

Bist du schon in der 38. SSW oder danach und liegt dein Baby noch in Beckendlage, Querlage oder Sternenguckerposition, macht es trotzdem Sinn die Übungen noch zu probieren, da sich manche Babys auch noch zu diesem Zeitpunkt drehen können.

Tipps für zuhause

Rest smart® – bewusstes Liegen und Sitzen

Egal ob Beckenendlage, Querlage oder Sternenguckerlage – in allen drei Fällen (und auch sonst in der Schwangerschaft) ist es empfehlenswert:

– immer aufrecht oder leicht nach vorne gebeugt zu sitzen

– so zu sitzen, dass dein Becken höher als deine Knie liegen (wähle deines Sessel, deine Couch, dein Yogakissen und deinen Gymnastikball nach diesem Kriterium aus)

– ein Seitenschläferkissen/Stillkissen/zwei Pölster beim Liegen in der Seitenlage zwischen deine Knie UND deine Knöchel zu legen (das entspannt deine ganze Beinseite und Hüfte)

Umkehrübungen

Generell werden auch bei Spinning Babies® Umkehrübungen bei Beckenendlage oder Querlage empfohlen. Damit diese aber effektiv wirken können, ist es wichtig, im Vorfeld durch andere Köperübungen deine Muskeln, Bänder und Faszien wieder in ihre natürliche Balance zu bringen und dadruch mehr Raum für dein Baby und seine Drehung zu schaffen.

Einer der wichtigsten davon ist die sogenannte Forward Leaning Inversion. Lies mehr dazu hier…

Anleitung zur Forward Leaning Inversion

Anleitung zur Forward Leaning Inversion 1. Schritt
Anleitung zur Forward Leaning Inversion 2. Schritt
Anleitung zur Forward Leaning Inversion 3. Schritt
Anleitung zur Forward Leaning Inversion 4. Schritt
Anleitung zur Forward Leaning Inversion 5. Schritt
Anleitung zur Forward Leaning Inversion 6. Schritt