Skip to main content

Food Blog: Healing food for newborn mothers

Kraftspendende Gerichte für Schwangerschaft, Wochenbett sowie andere besondere und herausfordernde Zeiten im Leben

Alexandra Jesch-Böhnhardt puntarella

Hallo, ich bin Alexandra

Ich begleite werdende & frisch gebackene Mamas in Schwangerschaft & Wochenbett als Doula, TCM Ernährungsberaterin, Ayurveda Ernährungscoach & TCM & Ayurveda Wochenbettköchin. Auch in meiner Freizeit koche und schreibe ich für mein Leben gerne und habe seit ein paar Jahren zudem die Food Photography für mich entdeckt.

In meinem Food-Blog Healing food for newborn mothers findest du regelmäßig neue Rezepte zu kraftspendenen und nährenden Rezepten, die sich wunderbar für besonders herausfordernde Phasen in deinem Leben eignen.

Ich koche sowohl vegan & vegetarisch als auch mit Bio-Fleisch und verwende dafür ausschließlich Bio-Produkte. Das Gemüse kommt zum größten Teil von unserem eigenen Bio-Gemüsebetrieb, der Samengreisslerei.

Bei meinen Rezepten findest du auch immer etwas über die Wirkungsweise des Gerichts aus Sicht der TCM. Mittlerweile koche ich, nach über 20 Jahren TCM Kochpraxis, intuitiv im Zyklus der fünf Elemente, weshalb auch die Zubereitung der Rezepte danach ausgerichtet ist. Du kannst natürlich auch die Reihenfolge ändern. Wenn du möchtest, probier es aber gerne auch mal wie angegeben aus und schau, ob das Essen dann anders schmeckt oder sich seine Bekömmlichkeit ändert.

Sowohl bei der TCM als auch beim Ayurveda geht es viel auch um Selbsterfahrung. Wenn du beim Essen immer wieder selbst in dich hineinspürst, welche Wirkung das Gericht auf deinen Körper hat – ob es z.B. wärmend oder kühlend ist – dann bekommst du im Laufe der Zeit ein immer besseres Gefühl für das, was dir in einem bestimmten Moment gut tut und was nicht. Und siehst auch, dass sich das auch wieder ändern kann. Das ist für mich das Schöne an diesem Ansatz: es gibt nichts, das immer und für jeden gut oder schlecht ist. Es geht immer um den Menschen als Individuum und seine aktuelle Befindlichkeit und Lebenssituation.

Nun wird es aber Zeit: Schnapp dir deine Messer, Löffel und Schürze und tauch ein ins erste Koch-Abenteuer!

Ich wünsche dir viel Freude beim Kochen & Ausprobieren!