Skip to main content

TCM und Ayurveda Wochenbettküche

Healing food for newborn mothers

Seelenschmeichler und Bauchwärmer für Wochenbett und Stillzeit

Aus Sicht der TCM ernährt du als Mama neun Monate lang dein Kind mit deinem Blut und nach der Geburt mit deiner Milch. Eine ausgewogene, energie- und blutaufbauende Ernährung spielt deshalb gerade in Zeiten wie der Schwangerschaft, des Wochenbetts und der Stillzeit eine essentielle Rolle.

In der Schwangerschaft – vor allem wenn es deine erste ist und du dich ganz dir und deinem Baby im Bauch widmen kannst – ist es einfacher, dir selbst gutes Essen zuzubereiten. Nach der Geburt hingegen bleibt meist wenig Zeit dafür. Und genau so soll es auch sein!

Das Wochenbett, die ersten Wochen nach der Geburt, sind dazu da, dass du dich liebevoll umsorgen und bekochen lässt. Damit du dich ganz auf die beiden wichtigsten Dinge konzentrieren kannst: dich in dein Baby zu verlieben und gemeinsam mit ihm das Stillen zu erlernen.

Ruhe & Erholung, sowie kraftspendende Nahrung, helfen dir in dieser magischen und zugleich sensiblen Zeit, dich langsam von der Geburt zu erholen und dich Schritt für Schritt in deine neue Rolle als Mama einzuleben.

Als deine TCM und Ayurveda Wochenbettköchin und -doula bin ich genau dafür da!

Seit vielen Jahren begleite ich nun schon werdende und frisch gebackene Eltern rund um die Geburt und bekoche sie mit nährendem & kraftspendendem Essen. Mein Wissen zur traditionellen chinesischen Medizin und zum Ayurveda fließt dabei auf ganz natürliche Weise mit ein.

Auf Basis eines ausführlichen Gesprächs, bei dem wir Informationen zu deiner individuellen Konstitution  sowie deine Vorlieben und Abneigungen beim Essen, eventuelle Nahrungsunverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien sammeln, stimme ich die Wochenbettküche individuell auf deine Bedürfnisse und Wünsche ab. Damit dir das Essen schmeckt, es leicht verdaulich ist und sowohl Köper als auch Seele stärkt und nährt.

Herbstliches Mung Dal_Wochenbett Rezepte von puntarella Alexandra Jesch-Böhnhardt

Biologisch – Saisonal – Regional

Ich koche auf Wunsch sowohl VEGAN, VEGETARISCH oder MIT FLEISCH als auch GLUTEN- oder LACOTSEFREI. Wichtig für mich ist, dass dir das Essen schmeckt, es dich nährt und stärkt und du es gut verträgst.

Bei der Auswahl der Zutaten achte ich auf eine biologische Herkunft der Produkte sowie Saisonaltät & Regionalität. Gemüse sowie Kräuter kommen zum größten Teil von unserem eigenen Bio-Gemüsebetrieb, der SAMENGREISSLEREI. Die Bio-Suppenhühner stammen von einer Biobäurin aus dem Weinviertel.

Für die Zubereitung komme ich zu euch nach Hause und koche alle Speisen frisch und mit viel Liebe. Ob im Wochenbett oder auch danach – wann immer du es dir wünschst, liebevoll umsorgt zu werden und wieder auftanken zu können.

Pakete fürs Wochenbett

Mothering the mother – lass dich liebevoll bekochen und begleiten

Wünscht du dir, dich einfach nach der Geburt zurückzulehnen und die erste Zeit mit deinem Neugeborenen ungestört zu genießen?

Möchtest du dich nicht ums Kochen kümmern müssen und dich trotzdem kraftvoll fühlen?

Und sehnst du dich danach, dass auch dein Partner mit euch gemeinsam kuscheln kann, damit ihr ganz in eurer Zeit als neue Familie zusammenwächst?

Erfahre hier mehr über die Pakete fürs Wochenbett …

Weitere Angebote

Puntarella Kochkurs bei dir zuhaus nach TCM & Ayurveda

TCM und Ayurveda Ernährungsberatung und -coaching

Sehnst du dich nach mehr Wohlbefinden, Lebensfreude, Vitalität und innerer Balance in deinem Leben?

Möchtest du schon lange etwas an deinen Ernährungsgewohnheiten ändern und fragst dich wie?

Hast du beschlossen, dass es jetzt an der Zeit ist, dir etwas Gutes zu tun?

Auf Basis einer ausführlichen Befragung, Zungen- sowie Pulsdiagnostik bekommst du individuell auf dich abgestimmte TCM und Ayurveda Ernährungsempfehlungen sowie Rezepte von mir, sowie Tipps, wie du diese Schritt für dein Schritt in deinem Leben integrieren kannst.

Mehr Informationen zur Ernährungsberatung findest du hier…


TCM & Ayurveda Kochkurs bei dir zuhause mit puntarella Alexandra Jesch-Böhnhardt

Kochkurs bei dir zuhaus

Sehnst du dich nach einem Essen, das dir und deiner Familie gut tut, schmeckt und Kraft schenkt?

Und fragst du dich, wie dir das in deinem Alltag als Mama, Partnerin, Berufstätige gelingen kann?

Ich komme zu dir nach Hause und bereite gemeinsam mit dir Gerichte zu, die individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind und gleichzeitig leicht zuzubereiten sind.

Mehr Informationen zu den Kochkursen findest du hier…


Online Wochenbett-Koch-Training

FÜR PARTNER*INNEN, DOULAS, HEBAMMEN UND ALLE, DIE FRISCH GEBACKENE MAMAS MIT NÄHRENDEM ESSEN LIEBEVOLL STÄRKEN UND UMSORGEN MÖCHTEN

Interessierst du dich für traditionelle Heilsysteme wie die traditionelle chinesische Medizin und den Ayurveda und möchtest gerne mehr darüber erfahren, wie du dieses ganzheitliche Wissen über Nahrungsmittel, Kräuter und Gewürze bewusst beim Kochen im Wochenbett einsetzen kannst?

Dann ist dieses Wochenbett-Koch-Training genau das Richtige für dich!