Skip to main content

Tao Woman® Frauen QiGong

Tao Woman® – QiGong und Tanz für Frauen

das sinnliche in uns
das stille und zarte

das laute und wilde

jene zeit, die ganz alleine dir

und deinem frausein gehört

tanzend und lachend

hüpfend und pfauchend

ruhend und lauschend …

Sehnst du dich nach einer Auszeit für dich mitten im Alltag, in der du wieder Kraft tanken und deine Lebenslust und Sinnlichkeit wieder spüren kannst?

Suchst du nach Übungen, die dich in Phasen der körperlichen und seelischen Veränderung – wie in der Schwangerschaft, dem Mutterwerden oder den Wechseljahren – sanft und liebevoll unterstützen?

Möchtest du dich einfach wieder spüren, dich wieder liebevoll annehmen und deinen Körper wieder lieben lernen?

Dann komm und tauch ein in die Welt des TaoWoman® Frauen Qigong!

Aktuelle Kurse

Tao Woman Frühjahrskurs mit Alexandra Jesch-Böhnhardt

Frühjahrskurs: Mit Tao Woman® Frauen QiGong durch den Frühling

Nächster Start: März 2023 – ABGESAGT

Der Frühling ist aus Sicht der TCM vom Element Holz geprägt. Es ist die Zeit des Aufwachens, Aufblühens und des wieder in Bewegung Kommens. So wie auch die Pflanzen in der Natur langsam wieder aus dem Boden sprießen und ihre Knospen keimen, wollen auch wir wieder nach Aussen gehen – in die Natur und auch in den Austausch mit anderen Menschen.

Im Frühjahrskurs widmen wir uns sinnlich bewegten Übungen, die unsere Lebensfreude und Verspieltheit wecken und unser Holz-Element mit den dazu gehörenden Organen (Leber, Gallenblase) stärken.

TERMINE: 8.3. | 15.3. | 22.3. | 12.4. | 19.4. | 3.5. | 10.5. | 17.5.

URHZEIT: 18 -19.30 Uhr

ORT: Ordination für Integrative Chinesische Medizin, Garnisongasse 3, Top 21, 1090 Wien

PREIS: Gesamter Kurs (8 Einheiten): 160€, einzelne Einheit (auf Anfrage möglich): 25€

INFO: Der Kurs findet ab eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Teilnehmerinnen statt.

TIPP: Bist du selbständig und bei der SVS gemeldet? Dann kannst du deinen Gesundheitshunderter auch für diesen Kurs einlösen. Mehr Infos dazu findest du hier …

Logo SVS Gesundheitshunderter     Logo Mitglied IQTÖ


Tao Woman Frauen Qigong mit Alexandra Jesch-Böhnhardt

Mein Weg zum Tao Woman® Frauen QiGong …

Bewegung & Meditation waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Schon als kleines Kind lernte ich die ersten Yoga- und Meridian-QiGong Übungen durch meine Mutter und das Meditieren durch meinen Vater kennen. Auch später probierte ich vieles aus – von unterschiedlichen Yoga & Qigong Stilen bis hin zum Tanz & Theater. Vieles half mir, meinen Körper gedehnter, beweglicher und geschmeidiger zu machen, doch fehlte mir ein wichtiger Aspekt: der liebevolle und gütige Umgang mit mir selbst und meinem Körper.

Und genau das fand ich vor mittlerweile fast zwanzig Jahren im Tao Woman® Frauen QiGong von Edith Amann. Die Übungen waren sinnlich, bewegt, so dass mein Kopf zu Denken aufhören konnte, und dann wieder still und meditativ und halfen mir, ganz bei mir anzukommen. Es machte unglaublich viel Freude, meinen Körper, mein Frausein neu zu entdecken, gemeinsam mit den anderen Frauen zu tanzen, zu schlängeln, zu lachen und zur Ruhe zu kommen. So begann mein Weg hin zu mehr Sinnlichkeit, Weiblichkeit und Selbstliebe.

Mehr über mich und meine Arbeit erfährst du hier …


Puntarella Doula Geburtsbegleitung

Was ist Tao Woman® Frauen QiGong?

TaoWoman® Frauen QiGong ist ein sinnliches und sehr weibliches QiGong, welches das traditionelle Wissen aus der chinesischen Medizin (TCM) mit den heutigen neurobiologischen Erkenntnissen zur Wechselwirkung von weiblichem Körper, Psyche, Nerven- und Hormonsystem verbindet.

Die bewegten und stillen Übungen wirken nährend und regulierend auf Körper und Emotionen, sowie auf unser Hormon- und Nervensystem. Sie stärken das Immunsystem, schenken dir ein Gefühl von Leichtigkeit und: sie machen Spaß!

Für wen ist TaoWoman® Frauen QiGong geeignet:

  • für Frauen jeden Alters und in allen Lebenslagen
  • begleitend bei Kinderwunsch, Zyklusstörungen, während der Wechseljahre
  • auch geeignet in der Schwangerschaft
  • ideal, um eine liebevolle Verbindung zu seinem Körper und zur eigenen Sinnlichkeit & Sexualität zu entwickeln
  • zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens

Mehr zum Tao Woman®  Frauen QiGong erfährst du hier …

“Für mich ist Tao Woman® Freude an der Bewegung – alleine und mit anderen Frauen – Sinnlichkeit, Leichtigkeit und das Wiederentdecken meiner ureigenen Weiblichkeit”

– Zitat einer Teilnehmerin –

Tao Woman® Frauen QiGong Gruppenkurse in Wien

Die Tao Woman® Frauen QiGong Gruppenkurse begleiten dich durch die Jahreszeiten und über das ganze Jahr hinweg – mit einer Vielfalt an tänzerisch bewegten sowie stillen meditativen Übungen u.a. aus dem Chan Mi Gong, dem Lotusblüten QiGong, dem Qigong der vier Tiere sowie Elementen aus dem orientalischen Tanz. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Qualitäten und so fließen neben den schon bald vertrauten Übungen auch immer neue Übungen mit ein, die dich in dieser Zeit stärken und nähren.

Tauch auch du gemeinsam mit anderen Frauen ein in die Welt des Tao Woman® Frauen QiGong! Gemeinsam lassen wir den Alltag hinter uns und geben Körper & Geist die Möglichkeit, sich zu entspannen und neue Kraft zu schöpfen.

Die einzelnen Termine können gemeinsam als Kurs oder (bei freie Plätzen und vorheriger Anfrage) auch als einzelne Einheit gebucht werden. Auch zum Schnuppern eignet sich eine Einzelstunde sehr gut.

Ich freue mich schon sehr auf dich!

deine

Alexandra Jesch-Böhnhardt, Inhaberin von Puntarella: Wochenbettköchin und TCM Ernährungsberaterin

Weitere Angebote

Puntarella TCM Ernährungsberatung

TCM Ernährungsberatung

Sehnst du dich nach mehr Wohlbefinden, Lebensfreude, Vitalität und innerer Balance in deinem Leben?

Möchtest du schon lange etwas an deinen Ernährungsgewohnheiten ändern und fragst dich wie?

Hast du beschlossen, dass es jetzt an der Zeit ist, dir etwas Gutes zu tun?

Auf Basis einer ausführlichen Befragung, Zungen- sowie Pulsdiagnostik bekommst du individuell auf dich abgestimmte TCM Ernährungsempfehlungen sowie Rezepte von mir, sowie Tipps, wie du diese Schritt für dein Schritt in deinem Leben integrieren kannst.

Mehr Informationen zur TCM Ernährungsberatung findest du hier…


Spinning Babies Parents Class mit Alexandra Jesch-Böhhardt

Spinning Babies® Parents Class

ist ein dreieinhalb-stündiger Kurs, bei dem du gemeinsam mit deinem Partner unter Anleitung Körperübungen und Haltungen für mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft und einer leichteren Geburt erlernst.

Ihr lernt die für die Schwangerschaft täglich bzw. wöchentlich empfohlenen Übungen kennen und bekommt umfassende Unterlagen inkl. eBook, die euch das Üben zuhause erleichtern.

Außerdem erfährt ihr alles über die anatomischen Hintergründe der Geburt und erlernt die verschiedenen Geburstpositionen für die unterschiedlichen Stationen deines Babys am Weg durch dein Becken.

Mehr darüber erfährst du hier …